Deine SEO Traffic Roadmap

Deine SEO-Traffic Roadmap

Der Grundstein wie dein Onlineshop mit nachhaltigen Produkten bis zu 30% mehr Website-Besuche bekommt. Selbst dann, wenn du schon einiges in SEO ausprobiert hast.

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Hast du schon einiges in SEO umgesetzt und bist unsicher, wie du vorankommst? 

Eine SEO-Traffic Roadmap zeigt dir, dass …

… dein Shop bis zu 30% mehr von den passenden Besucher:innen bekommen kann, ohne dafür Anzeigen schalten zu müssen.

… nicht immer die Maßnahmen und Keywords erfolgreich sind, an die du eventuell zuerst denkst. Das ist wichtig zu wissen, falls du weder Zeit noch Geld in Marketing-Maßnahmen in den Sand setzen willst, die einfach (noch) nicht funktionieren (können).

… du Google und den Algorithmen nicht hilflos ausgeliefert bist. Beruhigend zu wissen, dass du das Ergebnis selbst positiv beeinflussen kannst.

Kennst du das? Du sitzt vor dem Bildschirm, eingeloggt im Contentmanagement-System und probierst verschiedene Maßnahmen aus. Keywords in die Produktbeschreibungen einbauen oder die Meta-Descriptions anpassen …

… dabei bringt deine Arbeit bisher keinen Erfolg. Die Anzahl der Website-Besuche ist unverändert. Das ist besonders unangenehm, weil du nicht weißt, ob du auf dem richtigen Weg bist. Das Gefühl ist Unsicherheit!

Gut möglich, dass du dir dann eine Systematik wünschst. Eine Strategie, an der du dich entlang hangeln kannst. Ein Fahrplan “was und wie es zu tun ist”. Dafür biete ich dir an, eine Roadmap für deinen Shop zu erarbeiten. Damit du weißt, wie dein Shop schneller Traffic aufbaut. Je nach Ausgangslage habe ich ca. 30% im Kopf. Lass uns in einem kostenfreien Erstgespräch herausfinden, ob eine SEO-Traffic Roadmap das richtige für dich ist.

Victoria Paster - SEO Beratung


Hi, ich bin Victoria!

Ich arbeite mit Unternehmen, die im eigenen Onlineshop nachhaltige Produkte verkaufen und wenige oder unregelmäßige Bestellungen haben.

Ich helfe dir über Google ausreichend Besucher:innen auf die Website zu bringen. Selbst, wenn du schon vieles in SEO ausprobiert hast.

Eine auf deinen Shop abgestimmte SEO-Traffic Roadmap zeigt dir wie das geht!

Eine SEO-Traffic Roadmap kann für dich das Richtige sein, wenn …

  • du ein Unternehmen bist
  • einen Onlineshop hast
  • nachhaltige Produkte verkaufst (z.B. bio, fair, regional, refurbished, etc. ) 🌱
  • zu wenig oder unregelmäßig Bestellungen eingehen
  • du schon einiges in SEO ausprobiert hast (alleine oder mit einer Agentur) 


! Die SEO-Traffic-Roadmap ist tendenziell eher ungeeignet für Shops, die weniger als ca. 30 Produkte haben. Das liegt daran, dass die Anzahl der Produkte für Google eine Rolle für das Ranking haben kann.

SEO-Traffic Roadmap
Grafik erstellt von Oğuz Mazlum

Der Weg zu deiner SEO-Traffic Roadmap

Erstgespräch (kostenfrei)

Wir lernen uns kennen und sprechen darüber, wie ich dir mit deinem Onlineshop helfen kann. Kurz & knackig via Google Meet (ca. 15-20 Minuten):

Wir starten damit, uns einen ersten Überblick über deine Situation zu verschaffen. Dann sprechen wir über deine Ziele und finden heraus, inwiefern ich helfen kann. Falls ich dir helfen kann, lade ich dich zu einer kostenfreien SEO Mini Session ein.

SEO Mini Session (kostenfrei)

Wir treffen uns wieder zu einem Videocall. In 45 Minuten steigen wir tiefer in die Situation deines Unternehmens, sowie deines Web-Shops ein.

Gemeinsam erarbeiten wir erste grobe Schritte, die deinen Shop voranbringen.

Dafür arbeite ich mit einem losen Framework. Es beinhaltet die Punkte, die erfahrungsgemäß am schnellsten zielführend waren. Welche Punkte dabei für deinen Shop besonders wichtig sind und welche nicht, finden wir im Workshop heraus.

Zweiteiliger Workshop

Im ersten Teil des Workshops definieren wir unser gemeinsames Ziel. Wir organisieren alle Tool-Zugänge, damit ich deine Roadmap später datenbasiert erstellen kann. Außerdem sehen wir uns an, welche Zielmärkte, Kategorien, Produkte und Saisonalitäten für dein Unternehmen besonders relevant sind oder es werden sollen.

Damit kann ich nun einen passenden Fahrplan erarbeiten. Es dauert in der Regel zwei Wochen, bis wir uns zum zweiten Teil des Workshops treffen. Dort sehen wir uns gemeinsam deine Roadmap an.

Wie kann deine SEO-Traffic Roadmap aussehen?

Sowohl in der Agentur, als auch jetzt in der Selbstständigkeit hat sich für mich ein Weg herauskristallisiert, der zu den besten Ergebnissen führt. Mit „besten Ergebnissen“ meine ich mehr passende Website-Besuchende für deinen Shop. Oder um es in Marketing-Sprache zu sagen: Im Zentrum steht der Traffic.

Dafür sehe ich mir deine Website an und prüfe diese drei Dinge:

  1. Onlineshop wachstumsbereit machen
  2. Traffic-Hebel erarbeiten
  3. Traffic generieren

SEO Traffic Dreieck

Schritt 1: Onlineshop wachstumsbereit machen

Manche Unternehmen stecken viel Arbeit in Website-Inhalte, obwohl die Performance der Website noch gar nicht wachsen kann.

Es fehlt noch die ein oder andere Voraussetzung. Zum Beispiel, weil die Website zu langsam ist, der Shop auf dem Smartphone falsch angezeigt wird, Google die relevanten Seiten nicht finden kann oder ähnliches. Der erste Baustein deiner Roadmap schafft also die Bedingungen dafür, dass deine Rankings und damit der Traffic überhaupt wachsen kann.


Schritt 2: Traffic-Hebel erarbeiten

Im zweiten Baustein geht es darum davon weg zu kommen, SEO Maßnahmen einfach auf gut Glück auszuprobieren. Durch Keyword-Strategien, Content-Pläne und Workflows bestimmen wir die Kernthemen, bei denen deine größten Chancen liegen. Denn die liegen nicht unbedingt immer dort, wo man sie auf den ersten Blick vermutet.

Schritt 3: Traffic generieren

Mühsam Seiten erstellen, die kurz nach Veröffentlichung wieder in der Versenkung verschwinden? Mit Content-Briefings, Feedback zu deinen erstellten Seiten realisieren wir Evergreens. Das sind Seiten, die dir dauerhaft (im besten Fall über Jahre hinweg!) Besucher:innen bringen. Mit einem Tracking überprüfe ich das und du bekommst wöchentliche Updates dazu.

Was meine Kundinnen und Kunden sagen

SEO4 Good Erfahrung / Kundenstimme
Screenshot einer Google-Bewertung, Stefanie Ettinger von Ettinger
Screenshot einer Google-Bewertung, Simon Bertschinger von Namuk

Häufig gestellte Fragen

Mein Onlineshop ist speziell. Klappt das mit den bis zu 30% mehr Traffic auch bei mir?
Die meisten Shops mit denen ich bisher zu tun hatte, haben dieses Potenzial. Wie groß es für deinen Shop ist, kann ich nach der fertig erstellten Roadmap einschätzen. Das ist so, weil ich diese datenbasiert erarbeite.

Mit welchen Kosten kann ich rechnen?
Für die Roadmap kannst du mit ca. €1200,- rechnen.

Benötige ich Vorwissen, um die Traffic-Roadmap zu verstehen?
SEO-Vorwissen hilft, ist aber kein Muss.

Wie lange dauert es, bis ich die Ergebnisse bekomme?
Sobald du dich für eine Zusammenarbeit entschieden hast, starten wir mit dem zweiteiligen Workshop. In der Regel dauert es drei Wochen, bis beide Teile fertig sind und dir deine Roadmap vorliegt.

Gibt es eine Garantie, dass mein Traffic steigt?
Nein. Unternehmen wollen ergebnisorientiert arbeiten, das verstehe ich als Selbstständige besonders gut. Performance-Ergebnisse wie ein Google-Ranking auf Platz 1 oder eine bestimmte Anzahl an Besucher:innen garantiere ich dir nicht. Weil das einfach nicht möglich ist. Was ich dir stattdessen garantiere: Falls du deine SEO-Traffic Roadmap nicht verstehst oder als schlecht empfindest, erhältst du eine volle Rückerstattung des Kaufpreises.

Wie geht es nach der Roadmap weiter?
Option 1) Du verstehst die Roadmap nicht oder findest sie schlecht, dann bekommst du das Geld zurück.
Option 2) Du findest die Roadmap gut und setzt sie mit jemand anderen wie z.B. einer Agentur um.
Option 3) Du findest die Roadmap gut und setzt sie mit mir gemeinsam um. Was bisher mit Abstand der häufigste Fall war. 😉

SEO FAQ
Foto von Leeloo Thefirstn von Pexels

PS: Wenn du diese Seite gefunden hast, stehen die Chancen gut, dass dir dieser chinesische Spruch gefallen wird: „Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt.“ 🌱

Der Punkt ist: Nichts zu tun ist auch in einem Unternehmen häufig die schlechtere Wahl als sich einen Ruck zu geben und anzufangen. Nicht nur im Thema Nachhaltigkeit. Ich lade dich ein, mit mir gemeinsam damit anzufangen deine Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. Buche jetzt ein Erstgespräch!

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