Nachhaltigkeit bei SEO4Good

Wirtschaft muss so funktionieren, dass Mensch und Umwelt keinen Schaden nehmen. Und ja, das bedeutet auch, dass ich als Freiberuflerin meine eigene Arbeit hinterfragen muss. Ideen dazu habe ich einige. Was mich wirklich voran bringt ist mir aber nicht immer klar…

Nachhaltigkeitsbericht 2021 und Ziele 2023

Der erste Nachhaltigkeitsbericht steht. Hier erfährst du, wie ich ihn erstellt habe, warum meine CO2 Kompensation eher ein Fail war und welche Ziele für 2023 anstehen:

➔ Nachhaltigkeitsbericht 21 & Ziele 23 (neuer Tab)

➔ Urkunde zur Kompensation 21 (neuer Tab)

"klimaneutral" Siegel 2021 | SEO4Good

7 Takeaways zur Erstellung des Berichts

🌱#1 Nachhaltigkeit = Exorbitanter Aufwand
Sich mit Nachhaltigkeit im Unternehmen zu beschäftigen, ist exorbitant aufwändig. Das funktioniert nur mit dauerhaften Ressourcen. Und zwar mit viel mehr Zeit, als ich es mir je vorstellen hätte können. Das Thema zu verankern bedeutet für mich, dass ich einen Terminblocker im Kalender habe. Jede Woche 2 Stunden, um die Ziele voranzutreiben. Sonst passiert es wieder: Dass das wichtige Thema nicht dringend genug ist und im Geschäftsalltag hinten runter fällt.

🌱 #2 Klimabilanzierung =/= Nachhaltigkeitsbericht
Ganz ehrlich: Wahrscheinlich bringe ich heute noch einige Begriffe durcheinander. So viel weiß ich aber nun: Eine Klimabilanzierung kann ein kleiner Teil eines Nachhaltigkeitsberichts sein.

🌱#3 Wesentlichkeitsanalysen sind der Hit
Standardisierte Emissions-Bilanzen können nie so hilfreich sein wie Wesentlichkeitsanalysen. Aus meiner Sicht und vor allem für Solounternehmer:innen und Dienstleister:innen. 

🌱 #4 Was Unternehmen & Dienstleistende unbedingt machen sollen, selbst wenn ihnen Nachhaltigkeit egal wäre
PESTLE-Analysen sind enorm hilfreich, um das Große Ganze nicht aus dem Blick zu verlieren. Das sollte sich jedes Unternehmen anschauen, egal ob es auf Nachhaltigkeit setzt oder nicht.

🌱#5 CO2-Kompensation ade!
Der Bereich Siegel und Projektstandards ist sehr breit gefächert. Von WTF bis “scheint-mir-sinnvoll-Projekte”, von Kompensationen von 1 Euro – 65 Euro pro Tonne gibt es eine (für mich eher undurchsichtige) und große Auswahl. Aber selbst renommierte Zertifizierer, die dafür da sind, Standards zu etablieren, fliegen damit auf, dass sie ihre Wirksamkeit exorbitant überschätzen. Ich werde keine CO2-Kompensation mehr durchführen und mich auf andere Themen fokussieren.

🌱#6 Canyon zwischen Innen- und Außenwahrnehmung
Was ich als besonders wichtig für die Nachhaltigkeit in meinem Unternehmen empfinde, kann arg abweichen von dem, was meine Stakeholdern als wichtig empfinden.

🌱#7 Klopapier ist auch Papier
Das Hygienepapier hatte ich bei der Emissionsanalyse zunächst vergessen, unter Papier aufzuführen. Und seitdem geistert mir die Frage durch den Kopf… Gibt es wirklich papierlose Büros in Deutschland? 😉

Klimabewusste Website

Im Nachhaltigkeitsbericht habe ich bereits darüber erzählt, wie schwierig es teilweise sein kann, Infos über den digitalen Fußabdruck zu bekommen. Externe Dienstleister:innen und Software-Tools geben überwiegend keine Informationen dazu raus. Ein Bereich, der sehr wohl in meiner Hand liegt ist die eigene Website.

Yes to less Siegel



Ich arbeite laufend daran, das Datenvolumen dieser Website zu senken. Das silber Siegel Yes to Less beschreibt, dass der Durchschnitt des Datentransfers im Schnitt pro Aufruf kleiner als 1 Megabyte ist. Dazu wird ein Mittelwert aus Startseite und Impressum berechnet. Außerdem wird ein grünes Hosting verwendet. Das heißt, dass der Anbieter den Strom aus erneuerbaren Energien einsetzt.

Für das °Cleaner-Web-Siegel werden in sechs Kategorien Punkte vergeben. Das sind u.a. die Datenmenge, der Inhalt der Website und der Aufwand am Endgerät. Ab einem Cleaner Web Score von 70 Punkten in einem kompletten Siegel-Audit darf das Siegel verwendet werden.

➔ Audit-Bericht Juni 2023 (neuer Tab)

Grüne Lieferant:innen

Im Moment beziehe ich Ökostrom- und Gas von Polarstern Energie, WordPress Hosting von Raidboxes und den Mobilfunk von WeTell.

Ein guter Gedanke, den ich im Netz mal aufgeschnappt habe:

Letztendlich funktioniert Nachhaltigkeit nur, wenn eine nachhaltige Entscheidung unmittelbar jetzt einen persönlichen Vorteil bringt.
Denn dann ziehen andere Leute / Unternehmen / Staaten nach und steigen aus logischer Überlegung ebenfalls um. Welche Spielregeln braucht es um dort hinzukommen?

Mehr über mich kannst du auf der Seite Über Victoria erfahren!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner