Wie SEO Christian geholfen hat zu verstehen was er tun kann, damit sein Marktplatz öfter gefunden wird.

Fallstudie: teambuildingnow.de


Die Ausgangslage:
Ein Event-Marktplatz im ersten Startup-Jahr mit einem Freelancer und einer Freiberuflerin in Teilzeit.

Christian Scherer hat im Sommer 2022 teambuilding:now gegründet. Auf dem Marktplatz finden Unternehmen nachhaltige Event-Angebote für Teambuilding Events, Weihnachtsfeiern und Sommerfeste. Christian unterstützt die Unternehmen bei der Auswahl, der Organisation und Buchung der richtigen Events. Zu Beginn der Zusammenarbeit gab es auf dem Marktplatz 35 Angebote, die alle deutschlandweit durchgeführt werden können. Im Angebot sind Events wie das Schafehüten mit einem Kommunikations-Coach, Cocktailworkshops, vegane Kochkurse & Handwerkliches wie ein Schreiner-Workshop. Ziel ist es, dass alle Veranstaltungen möglichst nachhaltig sind:

💰
Ökonomisch nachhaltig

Die Investition muss sich für das Unternehmen auszahlen z.B. durch eine Stärkung des Vertrauens unter den Mitarbeiter:innen.

🌱
Ökologisch nachhaltig

Alle Event sollen einen möglichst geringen CO2-Fußabdruck haben, z.B. durch Anreisemöglichkeiten mit dem ÖPNV.

🧑‍🤝‍🧑
Sozial nachhaltig

Durch die Abstimmung des Events auf die Bedürfnisse und Ziele der Mitarbeiter:innen für eine optimale Weiterentwicklung der Teams.

Christian war zum Zeitpunkt der Gründung klar, dass er noch weitere Personen mit Expertenwissen braucht, um den Marktplatz voran zu bringen. Gestartet ist er als Freiberufler, der noch keine weiteren Personen Vollzeit anstellen kann. Eine Freiberuflerin unterstützt ihn in Teilzeit, wobei er noch locker den Bedarf von drei weiteren Festangestellten hätte. Das Thema SEO hatte er dabei von Anfang an auf dem Schirm, wobei er nach Trial and Error Art schon einiges selbst ausprobiert hat.

Das Ziel:
Eine dauerhafte Erhöhung der Klicks für eine Vervielfachung der Event-Anfragen. Eine damit einhergehende finanzielle Planbarkeit und das Besetzen einer Teilzeit- zu einer Vollzeitstelle. Das bedeutet: Mehr Unterstützung für Christian!

Bevor ich eine Roadmap erstelle, möchte ich wissen, wo Christian aktuell steht und wo er in einem Jahr sein möchte. Seine Antwort: Durch dauerhaft mehr Aufträge kann er mehr Positives in der Arbeitswelt bewirken und zum anderen ist eine finanzielle Planbarkeit möglich. Das ist ihm besonders wichtig, da er die Teilzeitstelle der Freelancerin in eine Vollzeitstelle wandeln möchte. Das bedeutet, dass er im Arbeitsalltag mehr Unterstützung bekommt und mehr Aufgaben abgeben bzw. aufteilen kann.

Screenshot unserer Notizen. Geschwärzt, weil die Zahlen in Christians Business wahrscheinlich nicht auf Deines zutreffen. Warum ich dir das trotzdem zeige? Hier kannst du erkennen, wie ich im Gespräch die Wünsche, Ziele und Sorgen von Interessent:innen bespreche.

Fallstudie Zielsetzung


Victoria: „Auf einer Skala von 1-10, wie wahrscheinlich wäre es, dass du mich weiter empfiehlst?“
Christian: „10 auf jeden Fall! Und wir planen ja auch eine weitere Zusammenarbeit.“

– aus dem Feedbackcall, siehe Video unten ab Minute 17:30

Die Umsetzung:
So haben wir die SEO-Roadmap in der Praxis realisiert

Die einzelnen Schritte aus der Roadmap wurden in einen Projektplan übersetzt. Jeder Aufgabe wurde eine Person oder Personengruppe und ein Zeitraum zugeteilt. Ausschnitt aus dem Projektplan:

Fallstudie SEO Projektplan

Für die Erstellung der Inhalte wurde zudem eine professionelle SEO-Texterin mit an Board geholt. Lisa Borngräber von bunte-zeilen.de wandelte von mir erstellte Content-Briefings in Webseite-Inhalte um. Du kannst dir das als umfangreiche Vorlage und Checkliste vorstellen, welche Inhalte für wen und wie für welche URL geschrieben werden. Die Vorgaben ergeben sich datenbasiert, unter anderem aus den Recherchen, was Personen zum Thema googeln und wie diese zu nützlichen Inhalten umgewandelt werden können. 


Der zweiwöchige Status-Call: Nachdem sich die Abläufe eingespielt haben, folgt ein Videocall alle zwei Wochen. Dabei wird der aktuelle Stand des Projekts, Probleme, Rückfragen und nächste Schritte besprochen. 

Das sind die wichtigsten SEO-Tools, mit denen ich gearbeitet habe: Google Search Console, Lighthouse, Screaming Frog, aHrefs, seorch.de.

seo tools

Die wichtigsten Ergebnisse:
Was die SEO-Zusammenarbeit Christian bisher gebracht hat

Ergebnis #1: Mehr als 4x so viele Klicks über Google.

In einem relativ kurzem Zeitraum von 4 Monate stiegen die Klickzahlen um mehr als das Vierfache.

Klicksteigerung durch SEO

Das Angebot von Teambuilding:now ist saisonal verschieden stark nachgefragt. Weil es das Unternehmen noch nicht so lange gibt, sind die erwarteten Schwankungen (Peak zur Weihnachtsfeier-Zeit) noch nicht in der Auswertung zu sehen:

Klickverlauf Gesamt

Am deutlichsten fallen die Ranking-Ergebnisse für Keywords aus, die frei von einer Kaufabsicht sind. Das ist nicht ungewöhnlich, da hier die Mitbewerber meist weniger stark SEO betreiben. Die Strategie hierbei ist, diese Themen dennoch aufzunehmen, um das gesamte Cluster von verwandten und relevanten Themen zu stärken.

Keyword Cluster

Ergebnis #2: SEO Content, aber persönlich!

Ein großer Baustein der Roadmap bestand darin, inspirierende und beratende SEO Inhalte zu erstellen. Für das Schreiben der Texte habe ich in meinem Netzwerk nach passender Unterstützung gesucht. In diesem Fall konnten wir Lisa Borngräber von bunte-zeilen.de  für das Projekt gewinnen (siehe Bild rechts).

Lisa hilft  Selbstständigen und Unternehmer:innen aus den Bereichen Gesundheit, Nachhaltigkeit und Female Empowerment mit überzeugenden Texten und Designs als Expertin sichtbar zu werden.

Besonders bei ihrer Arbeit ist, wie gut Lisa den Spagat zwischen den definierten SEO Anforderungen, Copywriting, gefühlvollem und persönlichem  Schreiben hinbekommen hat. Letzterer Punkt ist ein Aspekt, der Christian enorm wichtig ist:

SEO Texterin Lisa Purrio

„Und mir war in dem ganzen Texterstellungs-Prozess wichtig, dass das Herzstück von Teambuiling:now (und das ist definitiv die Begeisterung für die Teambuiling-Events) in diesem ganzen Prozess zu finden ist. Aber auch in den Texten. In jedem Satz oder in jedem Absatz zu spüren, dass wir Bock haben auf diese Teambuildingevents. Das textlich rüberzubringen war mir eben sehr wichtig […] So kenne ich auch das als große Herausforderung im Freelance-Bereich. Und ich glaub… ihr habt’s gemeistert, ja!“

– Christian Scherer, aus dem Feedbackcall, siehe Video unten ab Minute 9:33

Ergebnis #3: Bisherige SEO-Rankings sind geschützt.

Hin und wieder kommt es vor, dass Unternehmen verschiedene SEO-Ideen ausprobieren und damit die eigene Situation unbeabsichtigt verschlimmern.

Das ist tatsächlich in dieser Zusammenarbeit auch im kleinen Rahmen passiert. Hier ging es um eine Umbenennung einer relevanten URL. Dabei war Christian vorher nicht klar, dass das Auffinden der Seite durch das Umbenennen erheblich verschlechtert werden kann. Ganz zu schweigen von anfallenden Folgearbeiten, wie das Korrigieren von Verlinkungen und das Setzen von Weiterleitungen.

Ich verstehe, dass Christian und auch andere Unternehmen verschiedene Ideen ausprobieren, um dann zu schauen, ob sich die Performance verbessert. Das Ding ist nun Folgendes: Solange dir niemand solche Fallstricke zeigt, kannst du auch nicht wissen, dass du dir damit selber Schaden zufügst.

Durch die SEO-Zusammenarbeit weiß Christian mittlerweile, worauf es in SEO ankommt und worauf er achten kann. Damit sind seine SEO-Rankings ab jetzt besser geschützt.

Ergebnis #4: Seit der SEO Zusammenarbeit werden unterschiedlichere Angebote gebucht.
Das ist gut, weil Christian so unabhängiger von seinen „Bestsellern“ wird.

Versteh mich nicht falsch. Herausragende Nachfrage für Bestseller zu haben ist eine gute Sache. Solange du dieses eine Angebot unlimitiert „nachliefern“ kannst. Wie für die meisten Onlineshops und Marktplätze ist das bei Christian jedoch nicht der Fall. Weil er mit Anbietern, echten Menschen und teilweise auch Tieren zusammen arbeitet. 🐑 🤷🏽‍♂️

Durch interne Verlinkungen und Blogbeiträge werden nun die Website-Besucher:innen besser auf verschiedene Events aufmerksam. Neben den Dauerbrennern „Schafehüten” und „Pub-Quiz” werden jetzt auch merklich die unbekannteren Veranstaltungen gebucht: Schreinern, Blumenwiesen-Anlegen, vegane Kochkurse, Waldbaden …

Der gesamte Feedbackcall

Hier kannst du dir den gesamten Feedbackcall zwischen Christian und mir ansehen. Er dauert ca. 18 Minuten und wurde Ende Juni 2023 aufgezeichnet. Diese Themen haben wir besprochen:

  • Wer Christian ist und was er bei Teambuilding:now macht (ab Minute 00:16)
  • Warum Christian mit mir über SEO reden wollte und in welcher Situation er damals war (ab Minute 03:12)
  • Content-Erstellung in der Roadmap und externe Hilfe für das Projekt (ab Minute 06:02)
  • Welche Punkte bei der SEO-Zusammenarbeit für Christian am wichtigsten waren (ab Minute 08:03)
  • Wie die Zusammenarbeit Christian geholfen hat und was jetzt dadurch einfacher geworden ist (ab Minute 11:13)
  • Was Christian fast davor abgehalten hat mit mir zusammen zu arbeiten (ab Minute 13:13)
  • Warum sich Christian letztendlich für eine Zusammenarbeit mit mir entschieden hat (ab Minute 14:46)
  • Was Personen unbedingt über mich wissen müssen, wenn sie mit mir zusammenarbeiten wollen (ab Minute 16:08)
  • Wie wahrscheinlich Christian mich weiterempfiehlt (ab Minute 17:32)

Was du als Nächstes tun kannst:

Du bist dir wie Christian sicher, dass du in SEO Unterstützung brauchst? Dann buche dir eine kostenfreie Erstberatung. Wir lernen uns persönlich kennen und sprechen darüber, wie ich dir mit deinem Onlineshop helfen kann.
Kurz & knackig via Google Meet (20 Minuten):

Ich freu mich auf dich!
Victoria

Victoria Paster SEO Beraterin
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