Bisherige Google-Rankings absichern mit deinem Relaunch-SEO-Navigator

Mit dem Relaunch-SEO-Navigator berate ich Unternehmen, die mit ihrem Onlineshop oder Marktplatz vor einem Relaunch stehen. Ich helfe diesen Unternehmen, ihre bisher erarbeitete Google-Rankings abzusichern, sodass ihr Umsatz nicht einbricht.

Du erkennst, worauf es ankommt, damit dein Umsatz nach Relaunch gesichert bleibt.

Du bekommst einen Projektplan, der deine bisherige harte Arbeit am Shop berücksichtigt.

Du gewinnst etwas mehr Gelassenheit, weil du weißt, dass du einen fundierten Plan für deinen Relaunch hast.

Relaunch-SEO-Navigator
Relaunch-SEO-Navigator,
KI generiertes Bild.

Flaues Gefühl im Magen, wenn du an deinen Relaunch denkst?

Relaunches sind ein großes Ding, das versteh ich! Vielleicht hast du dich auch schon mal gefragt, wie viel deine neue Website letztendlich kostet und ob dann auch mehr Bestellungen eingehen werden. Und: Wie wichtig ist SEO denn dann eigentlich für deinen Relaunch?

So findest du heraus, wie wichtig SEO für deinen Relaunch ist:

Je mehr Umsatz dein Onlineshop oder Marktplatz bisher bereits über Google gemacht hat, desto wichtiger ist SEO für deinen Relaunch. Denn falls der Relaunch schlecht umgesetzt wird, kann es passieren, dass deine Website in Google nicht mehr so häufig vorgeschlagen wird. Entsprechend bricht dann dein Umsatz ein.

Falls du Google Analytics 4 eingerichtet hast, kannst du deinen bisherigen Umsatz pro Herkunft einsehen unter: Berichte > Lebenszyklus > Engagement. Wähle nun den Zeitraum aus, den du dir ansehen möchtest. In der zweiten Spalte klickst du auf das Pluszeichen. Dort wählst du unter „Besucherquelle” die Option „Erste Nutzerinteraktion – Standard Channelgroup (manuell)”. Mit einem Klick auf „Gesamtumsatz” sind die Umsätze nach Größe sortiert.

Umsatz nach Quelle


Eine meiner Kundschaft hat über Google bzw. über die organische Suche beispielsweise innerhalb von 30 Tagen 12.572,10€ Umsatz erwirtschaftet. Falls du ein kleinerer Shop bist, lass dich von diesen Zahlen nicht abschrecken. Mir geht es hier eher darum: Mit deinem bisherigen Umsatz über Organic Search bekommst du eine erste Idee, wie viel Umsatz du bei einem schlecht umgesetzten Relaunch verlieren kannst. Fallen zum Beispiel mit einem schlecht umgesetzten Relaunch 70% deines organischen Umsatzes weg und du benötigst ca. 6 Monate die Sichtbarkeit wieder vollständig aufzubauen, dann rechne: 0,7 * dein organischer Umsatz * 6 Monate. Im Falle des oben genannten Kunden sind es um die €52.800, – die auf dem Spiel stehen. Für den Worst-Case kommen on Top noch die Kosten hinzu, die dafür brauchst, mit SEO die verlorenen Rankings wieder aufzubauen.

Falls du Google Analytics noch nicht entsprechend eingerichtet hast, kannst du dir alternativ die Klickzahlen in der Google Search Console ansehen. Diese Kennzahl ist jedoch weniger aussagekräftig.

Victoria Paster SEO Beratung


Hi, ich bin Victoria!

Ich arbeite mit Onlineshops und Marktplätzen, die ihre Produkte in die DACH-Region verkaufen und dabei zu wenig Bestellungen erzielen. Ich helfe diesen Firmen ausreichend Besucher:innen über Google auf ihre Website zu bringen. Selbst, wenn sie im Arbeitsalltag wenig Zeit für SEO haben.

Für den Fall, dass du vor einem Relaunch stehst helfe ich dir bisher erarbeitete Google-Rankings abzusichern, sodass dein Umsatz nicht einbricht.

Ein auf dein Unternehmen abgestimmter Relaunch-SEO-Navigator zeigt dir wie das geht.

Datenschutz: Deine Infos behalte ich zu 100% für mich.

Wann der Relaunch-SEO-Navigator für dich passt

Hier stehen die Chancen gut, dass der Relaunch-SEO-Navigator ein passendes Invest ist:

✅ Dein Webshop wird fundamental neu gestaltet. Das betrifft beispielsweise das Template, URL-Struktur, Textinhalte, das gesamte CMS oder auch die Domain.

✅ Dein Unternehmen hat bereits Webanalyse-Tools eingerichtet, wie z.B. Google Search Console, Matomo oder Google Analytics.

✅ Du hast das Ziel, dass die bisher aufgebaute Sichtbarkeit bestehen bleiben soll.

✅ Du möchtest SEO von Grund auf für den neuen Shop mit berücksichtigen.

✅ Du befindest dich in der Ideen- oder frühen Planungsphase deines Relaunchs.

Hier ist es eher unwahrscheinlich, dass der Navigator das passende Invest für dich ist:

❌ Dein Webshop bekommt einen neuen Farb-Anstrich, wobei das Grundgerüst dahinter gleich bleibt. Heißt, dass z.B. die Websitestruktur, URLs, Inhalte und Templates gleich bleiben.

❌ Dein Unternehmen hat noch keine Webanalyse-Tools eingerichtet und findet, dass Tracking generell schlecht ist.

❌ Dir ist die Sichtbarkeit der neuen Website unwichtig. Sie soll nur schön aussehen.

❌ Du suchst schnelle Hacks, um die neue Website zu pushen. Dabei hattest du zum Beispiel an KI gedacht.

❌ Eigentlich ist alles schon fertig. Du gehst in wenigen Tagen live und möchtest, dass ein SEO nur noch mal schnell drüber schaut.

So funktioniert der Relaunch-SEO-Navigator

Um deinen Relaunch-SEO-Navigator für deinen Shop zu erstellen, sehe ich mir die drei wichtigsten Punkte an. „Wichtigste” bedeutet, dass ich diese Fehler bisher am häufigsten in der Praxis gesehen habe. Das heißt nicht, dass dein Navigator 1:1 genauso sein wird – je nachdem wie dein Shop aktuell aufgestellt ist, kann der Navigator aber so ähnlich werden:

Schritt 1: Überblick über die alte Website

Im ersten Schritt verschaffen wir uns einen Überblick über deine bisherige Website. Welche Seiten und Inhalte überhaupt da sind und was sie bisher gebracht haben. Ein spannender Punkt, wo Unternehmen nicht selten auf neue Erkenntnisse und blinde Flecken stoßen.

Schritt 2: Neue Website auf Datenbasis planen

Nun geht es darum auf Datenbasis deinen neuen Shop zu planen. Damit kommen wir weg von einem wagen Bauchgefühl und können Entscheidungen zur Struktur und zum Aufbau der Seite ganz eindeutig treffen.

Schritt 3: Umsetzungsplan, der zu deinem Unternehmen passt

Im letzten Schritt wird der konkrete Umsetzungsplan erarbeitet. Wir gehen auf typische Gefahren und Fallen ein und wie diese umgangen werden können. Am Ende hast du einen Plan der zu deinem Unternehmen passt und daher auch gut umgesetzt werden kann.

Relaunch-SEO-Navigator Bestandteile

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Lieferumfang:
Und das steckt im Relaunch-SEO-Navigator drinnen

#1 URL-Inventur

Das ist eine Liste aller URLs, die zu deiner Domain gehören. Damit bekommst du einen Überblick über deine gesamte Website.

Das bedeutet, dass selbst vergessene Seiten wieder auftauchen. Oder sogar Seiten, von denen du nicht wusstest, dass sie existieren. Damit kann der Relaunch später sauber durchgeführt werden, wodurch du nach Go-Live frei von Nachbesserungen vergessener Seiten bist.


#2 Performance-Check

Du weißt, welche bisherigen Seiten besonders viele Besuchende und positive Signale gebracht haben und welche nicht.

Damit kann priorisiert werden, welche Seiten für den Relaunch besonders schützenswert sind. Untersucht werden die URLs übrigens über SEO hinaus alle Kanäle wie z.B. auch dein Newsletter.

Mit einem besonderen Augenmerk auf diese Seiten steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der bisherige Traffic abgesichert wird.


#3 Keywordrecherche

Sie beinhaltet deine relevantesten Keywords für deinen Zielmarkt bis max. 400 Stück.

Du bekommst außerdem eine Einschätzung, für welche Keywords es sich lohnt bestehende Seiten zu überarbeiten, neue anzulegen oder alte Seiten zu entfernen. Dadurch kann die Website jetzt so aufgebaut werden, dass relevante Inhalte besser ranken. Das erhöht die Chancen auf ein gutes Google-Ranking, was dir wiederum mehr Bestellungen bringt.

#4 URL Mapping Datei

inkl. Webseitenstruktur. Du hast damit ein zentrales Dokument, das die alten URLs und die neuen (zu erstellenden) URLs zusammenbringt.

Es zeigt dir, was mit jeder einzelnen URL passieren wird und welche Arbeitsschritte dafür nötig sind. Damit hast du einen detaillierten Arbeitsplan und gewinnst Sicherheit, was an jeder einzelnen Stelle der Website passieren soll.

#5 Anforderungsliste

Die Liste hat den Vorteil, dass bereits bei der Auswahl der Templates darauf geachtet werden kann, ob es sich für SEO eignet.

Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Templates implementiert werden, die SEO-Nachteile mit sich bringen. Damit bist du frei von aufwändigen und nervenraubenden Workarounds, die im Nachgang ins CMS reingewurschtelt werden müssen.

#6 Umsetzungslan

inkl. Checkliste. Es werden keine wichtigen Zwischenschritte vergessen, da sie nacheinander abgehakt werden können. Jede Person weiß zu jedem Zeitpunkt was wie zu tun ist. Damit wird die Relaunch-Durchführung glatt verlaufen.

#7 Zweiteiliger Workshop

Im ersten Teil hole ich alle Infos und Datenzugänge ein, um einen passende Navigator zu erarbeiten. Im zweiten Teil bekommst du deinen Navigator von mir und erfährst, welche Möglichkeiten es gibt ihn umzusetzen.

Weil der Relaunch-SEO-Navigator auf die Situation deines Unternehmens zugeschnitten ist, wird er auch für dich funktionieren.

#8 Bonus: Tracking-Vorlage

Um zu verstehen, ob der Relaunch erfolgreich war bekommst du eine Tracking-Vorlage. Sie zeigt dir zwei Dinge: Zum einen welche Kennzahlen überhaupt den Erfolg messen können und zum anderen, wie das Messen übersichtlich umgesetzt werden kann.

Das hat den Vorteil, dass du nach dem Relaunch klar sehen kannst, inwiefern du bisherige SEO Erfolge bewahren konntest und inwiefern sie eventuell sogar gestiegen sind.

Der Weg zu deinem Relaunch-SEO-Navigator

Erstberatung (kostenfrei)

Wir lernen uns kennen und sprechen darüber, wie ich dir mit deinem Onlineshop helfen kann. Kurz & knackig via Google Meet (ca. 20 Minuten):

Wir starten damit, uns einen ersten Überblick über deine Situation zu verschaffen. Dann sprechen wir über deine Ziele und finden heraus, inwiefern ich helfen kann. Falls ich dir helfen kann, lade ich dich zu einer kostenfreien SEO-Mini-Session ein.

SEO-Mini-Session (kostenfrei)

Wir treffen uns wieder zu einem Videocall. In 45 Minuten steigen wir tiefer in die Situation deines Unternehmens, sowie deines Web-Shops oder Marktplatzes ein.

Gemeinsam erarbeiten wir erste grobe Schritte für deinen Relaunch.

Dafür arbeite ich mit einem losen Framework. Es beinhaltet die Punkte, die erfahrungsgemäß besten ans Ziel führen. Welche Punkte dabei für deinen Shop besonders wichtig sind und welche nicht, finden wir im Workshop heraus.

Zweiteiliger Workshop

Im ersten Teil des Workshops definieren wir unser gemeinsames Ziel. Wir organisieren alle Tool-Zugänge, damit ich deinen Relaunch-SEO-Navigator später datenbasiert erstellen kann. Außerdem sehen wir uns an, welche Zielmärkte, Kategorien, Produkte und Saisonalitäten für dein Unternehmen besonders relevant sind oder es werden sollen.

Damit kann ich nun einen passenden Fahrplan erarbeiten. Es dauert in der Regel drei Wochen, bis wir uns zum zweiten Teil des Workshops treffen. Dort sehen wir uns gemeinsam deinen Navigator an.

Das sagt Gerrit vom Akomo Kollektiv

Gerrit Schuster, Akomo eG, Berlin

Häufig gestellte Fragen

Was kostet der Relaunch-SEO-Navigator?

  • Option A) Die wöchentliche Zahlung: Für Websites mit weniger als 500 HTML-Seiten kannst du mit 3 Wochen á €1200,- rechnen.
  • Option B) Die einmalige Zahlung: Wenn du lieber auf einen Schlag bezahlen möchtest kostet der Navigator €2700,-. Das entspricht einer Ersparnis von €900,- bzw. 25% im Vergleich zur wöchentlichen Zahlung.

Bitte beachte: Die Preise verstehen sich zzgl. Umsatzsteuer deines Landes, die kommt also noch oben drauf. Die (erste) Zahlung erfolgt vor Beginn unseres ersten Workshop-Termins.

In deinem Onlineshop tragen mindestens 70% deiner Produkte ein nachhaltiges Siegel? Dann kann für dich der 7%-Siegel-Rabatt spannend sein.

Navigator

Gibt es eine Garantie, dass mein Umsatz mit dem Navigator nicht einbricht?
Ich kann deine Frage gut nachvollziehen, denn Relaunches bergen einfach ein großes Risiko. Leider kann ich dennoch keine Garantie geben. Aus dem einfachen Grund, dass ich dir so eine Garantie nicht seriös anbieten kann. Was ich dir aber garantieren kann ist, dass ich all meine Erfahrung in deinen Relaunch lege, mit etabliertem Vorgehen und Checklisten dein Risiko minimiere und mich laufend weiterbilde. 

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du in der Zusammenarbeit den Eindruck hast, dass es einfach hinten und vorne nicht passt, kannst du jederzeit die Zusammenarbeit beenden. Die von dort an bevorstehenden wöchentlichen Zahlungen entfallen.

Ich bin ein spezieller Shop oder Marktplatz, funktioniert das auch für mich?
Bisher hat noch kein Unternehmen bei mir angeklopft, bei dem der Navigator nicht funktionieren würde. Andererseits kenne ich jetzt deine spezielle Lage nicht. Lass uns daher in der kostenfreien Erstberatung deinen Fall gemeinsam besprechen. Falls der Navigator eher nicht passt, dann werd ich dir das mitteilen. Das ist tatsächlich schon mit einem meiner anderen Leistungen vorgekommen. Ich habe kein Interesse daran, dir Dinge zu verkaufen, die dich nicht weiterbringen. Aus dem einfachen Grund, dass mir langfristig gesehen zufriedene Kundschaft viel mehr bringt.

Wie lange dauert es, bis ich meinen Relaunch-SEO-Navigator bekomme?
Ab dem Zeitpunkt unseres ersten Workshops kannst du mit 3 Wochen rechnen, bei Websites mit weniger als 500 HTML-Seiten.

Wie geht es danach weiter?
Nachdem du deinen Relaunch-SEO-Navigator bekommen hast, kannst du mit drei Möglichkeiten weitermachen:

Option 1) Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du den Navigator nicht verstehst oder schlecht findest, telefonieren wir und finden eine Lösung.
Option 2) Du setzt den Relaunch auf Basis des Relaunch-SEO-Navigators selber um oder mit anderen Personen.
Option 3) Du setzt den Relaunch auf Basis deines Relaunch-SEO-Navigators mit mir gemeinsam um.

Was ist es, dass dich aufhält?

Den besten Zeitpunkt für einen Relaunch gibt es leider nicht.

Erfahrungsgemäß werden Relaunches jedoch immer schwieriger, je länger sie verschleppt werden. Mit dem Relaunch-SEO-Navigator brechen wir diese riesige Mammutaufgabe in kleine Schritte und erarbeiten deinen Projektplan. Sodass wir näher an den Tag kommen, an dem du dich entspannt zurücklehnen und zufrieden auf deinen Relaunch zurückblicken kannst.

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